Newsletter Seraina König – Ausgabe Nr 4

UPDATE Mai - Juli 21

Liebe Sponsoren, Unterstützer, Freunde und Familie
Die erste Trainingsperiode ist bald zu Ende und so möchte ich euch gerne ein Update meiner letzten drei Monate geben.

Ende April habe ich mein Training, nach vier Wochen Pause wieder auf-genommen. Die Trainingsplanung wurde von den Trainern etwas differenzierter im Vergleich zum letzten Jahr gestaltet.

So standen für mich in den ersten zwei Monaten reines Grundlagenausdauertraining auf dem Plan. Dies ermöglichte mir auch die eine oder andere Trainingseinheit zuhause im Baselbiet zu absolvieren. So war ich viel auf dem Rennvelo in der Umgebung unterwegs oder per klassisch Rollski auf den Bölchen am Rollern. Weiter wurde fleissig am Präzisionsschiessen gefeilt. Mühsam war einfach das dauernd schlechte Wetter. Trotzdem konnte ich im Vergleich zum letzten Jahr meine Trainingsstunden massiv steigern. Mitte Juni wurde die Biathlonarena in Lenzerheide in Roland Arena umbenannt. Dies fand mit einem grossen Anlass, wo Schweizer Sportgrössen wie Corinne Suter oder die Gasparin Schwestern anwesend waren, statt. Ich durfte vielen der geladenen Gäste das Biathlon-Schiessen erklären. Anfangs Juli wurde die jährliche Leistungskontrolle in Magglingen durchgeführt, ein erster Härtetest. Mit den Tests war ich zufrieden. Von Magglingen sind wir direkt ins erste Trainingslager im Ausland, ins französische Prémanon gefahren. Dort konnten wir von der tollen Infrastruktur profitieren. Einer anspruchsvollen Rollskibahn, ein anderer Schiessstand und die französischen Biathlon Stars Quentin Fillot Maillet und Anais Bescond, die direkt neben uns ihr Training absolvierten, spornten uns beim täglichen Training zusätzlich an. Nur das Essen, ist den meisten von uns ziemlich auf den Magen geschlagen. Nach einer weiteren kalten, regenreichen Stützpunktwoche in Lenzerheide, wo wir alle auch zum zweiten Mal gegen Covid-19 geimpft wurde, erwartete ich am Samstag Besuch in der Biathlonarena. Mein Sporthilfe-Pate Philipp Bader und seine Frau sind vom Baselbiet in die Lenzerheide gereist, um Biathlon und mich näher kennen zu lernen. Ich freute mich sehr auf diesen Besuch. Leider zeigte sich die Region Lenzerheide nicht von seiner Sonnenseite. Es regnete unglaublich fest und so flüchtet wir sehr schnell ins Bualino. Schade! Es war aber trotzdem toll, meinen Sporthilfe-Paten persönlich kennenzulernen

Nun findet noch die letzte Trainingswoche in Andermatt statt, bevor ich für eine Woche Ferien habe um meine Batterien wieder aufzuladen. Der nächste Trainingsblock wird dann gespickt sein von vielen harten, schnellen Einheiten.

Machets guet!

Eure Seraina

Meine Suche nach neuen Sponsoren

Im letzten Newsletter habe ich euch darüber informiert, dass ich mich im Frühling intensiv auf die Suche nach Sponsoren mache. Nun darf ich euch mit Freude mitteilen, dass meine Suche erfolgreich war J. Mit der Pratteler Chemiefirma konapharma ag habe ich sowohl einen Kopf- wie Gewehrsponsor gefunden. Auch haben mir weitere Firmen, wie Eptinger Mineralwasser, nassag Giebenach und Albani Sport ein Sponsoring zugesagt. Dank dieser grosszügigen Unterstützung ist es mir auch diesen Sommer möglich, als Biathlon-Profi zu leben und mich wieder möglichst optimal auf die kommende Saison vorzubereiten.

VIELEN DANK allen Sponsoren für die grosszügige Unterstützung!

Folgende Sponsoren und Stiftungen unterstützen mich in der Saison 2021/ 2022:

Trainingslager

Rückblick

  • 16.05. – 21.05.21 Trainingslager Magglingen
  • 31.05. – 04.06.21 Stützpunktwoche Lenzerheide
  • 07.06. – 13.06.21 Trainingslager Andermatt
  • 28.06. – 04.07.21 Leistungstests und Trainingslager Prémanon
    (F)
  • 12.07. – 16.07.21 Stützpunktwoche Lenzerheide
  • 25.07. – 30.07.21 Biathlonweek Andermatt

Ausblick

  • 31.07. – 06.08.21 Trainingsfrei
  • 16.08. – 20.08.21 Stützpunktwoche Lenzerheide
  • 29.08. – 06.09.21 Trainingslager Oberhof (D)
  • 10.09. – 12.09.21 Nordic Weekend Andermatt
  • 20.09 – 24.09.21 Stützpunktwoche Lenzerheide
  • 02.10 – 09.10.21 Trainingslager Antholz (I)
  • 11.10. – 15.10.21 Trainingsfrei
  • 18.10. – 22.10.21 Stützpunktwoche Lenzerheide

Newsletter – Seraina König