Über mich

Das bin ich

Mein Name ist Seraina König und mein Herz schlägt für Biathlon. Bereits mit acht Jahren packte mich die Leidenschaft für die faszinierende Sportart Biathlon. Aber wie kommt eine Baselbieterin zu einer Wintersportart? Ich bin in einer sehr sportsbegeisterten Familie aufgewachsen und somit nahmen mich meine Eltern kurz nach dem ich Laufen gelernt habe mit auf die Skier. Da meine zwei Jahre ältere Schwester durch die Langlauf Gruppe Lausen mit dem Biathlon angefangen hat, wollte ich mit der Zeit nicht immer nur an den Wettkämpfen zusehen und unbedingt selber mit einer Nummer am Start stehen. Nach einer «kleinen» Anfangsschwierigkeit, der Angst vor dem lauten Schiessen, befiel mich das Biathlonvirus sehr schnell und prägt bis heute mein Leben.

Im Juni 2020 schloss ich an der Sportmittelschule in Engelberg erfolgreich die Matura ab. Nun setzte ich vorerst auf die Karte Spitzensport. Seit April 2020 gehöre ich dem Junioren Swiss-Ski C-Kader an und kann somit in einem optimalen Umfeld trainieren. Meinen Wohnort habe ich nach dem Internat in Engelberg auf die Lenzerheide in eine Biathlon WG verlegt.

Geburtstag

26. März 2001

Wohnort

Giebenach

Trainingsort

Lenzerheide

Kader

Swissski Junioren C-Kader

SKICLUB

Ski und Sport Club Riehen, Langlauf Gruppe Lausen

Verband

SSM

Ausbildung

Matura an der Sportmittelschule Engelberg

Hobbies

Sport allgemein, backen, kochen

Seraina König

Meine Ziele

Saison 2020/21

  • Teilnahme an der Junioren Weltmeisterschaft
  • Resultate Top 30 IBU Junior-Cup
  • Top 5 Alpencup

Mittelfristig

  • Top 20 Resultate IBU Junior-Cup
  • Erste Erfahrungen im IBU Cup

Langfristig

  • Sprung in die höheren Swissski-Kader
  • Teilnahme an Weltcuprennen und an den Olympischen Spielen

Schiessen

  • Konstanter werden beim Schiessen, um so die Trefferquote zu erhöhen

Laufen

  • Verbesserung des Stehvermögens, um die längeren Strecken im Juniorenalter durchstehen zu können.

Meine
Laufbahn

2003

Erstes Schnuppern im Langlauf

2009-14

Teilnahme am Biathlon Kids Cup

2013

Selektion Regionalverband SSM

2014

Wechsel von Biathlon Kids Cup zum Leonteq Challenger

2015

Wechsel an die Sportmittelschule Engelberg

2016

Wechsel vom Luftgewehr zu Kleinkaliber

2018

Mitglied Swissski Kandidatengruppe

2020

Mitglied Swissski C-Kader